Am vergangenen Samstag starteten die Elbland Towers in die Saison. Nach der Gründung im letzten Jahr, fand nun endlich der erste offizielle Spieltag im Spielbetrieb statt. Dafür reiste die U16 nach Potsdam, um dort gegen den Oranienburger BV sowie die RedHawks aus Potsdam zu spielen. Gegen Oranienburg traf man auf eine deutlich erfahrenere Mannschaft, die diese Saison zu den Favoriten in der Landesliga zählt. Am Anfang war es vor allem durch starke Verteidigung beider Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Oliver Mitulski hielt die Towers im Angriff mit 10 schnellen Punkten in 7 Minuten im Rennen. Danach spielten die Oranienburger ihre Erfahrung aus und setzten sich stetig weiter ab, sodass am Ende mit 58:97 eine deutliche Niederlage auf der Anzeige stand.
Im zweiten Spiel wartete nun das Team aus Potsdam, das zuvor gegen Oranienburg ebenfalls chancenlos war. Nach erneut starkem Beginn mit einem 8:0 Lauf, ließen sich die Towers zu sehr auf das langsame Tempo des Gegners ein. In der Folge entwickelte sich ein knappes Spiel, in dem die Führung nie größer als 5 Punkte wurde. Vor allem Foulprobleme machten dem Team von Frank Finselberger zu schaffen. In der zweiten Halbzeit war es Fabian Felbor, der sowohl durch starke Verteidigung als auch durch Einzelaktionen im Angriff das Team im Spiel hielt. Erst zum Ende des Spiels konnte man sich durch einige Fastbreaks etwas absetzen und letztlich mit 59:50 gewinnen. Somit feiert die U16 nicht nur den ersten Saisonsieg, sondern auch den ersten Sieg der Vereinsgeschichte.
Am 30.09. findet in der Rolandhalle in Perleberg der erste offizielle Heimspieltag statt. Um 10 Uhr spielt die U16 im Duell der Neulinge gegen Templin. Templin nimmt in dieser Saison ebenfalls erstmalig am Spielbetrieb teil. Um 14 Uhr folgt ein Spiel gegen eine starke Mannschaft aus Nauen.